top of page

Earth Day bei J-ArtEck

Am 20.4 wurde in der Alten Münze Berlin die interaktive Installation mit dem Titel "Eco Solidarity - Humans are part of and not above nature“ eröffnet.

In Zusammenarbeit mit Re-Fresh Global und durch finanzielle Unterstützung der GCP Foundation, haben Teenager der Berlin Metropolitan School und der Jugendbegegnungsstätte J-ArtECK, unter der Leitung der Designerin Lubov Malikova, über zwei Monate abgelegte Kleidung und Textilreste gesammelt und damit ein außergewöhnliches Kunstwerk erschaffen.

Anlässlich des weltweiten Earth Day am Samstag, den 22.April, wollen die Schüler und Jugendlichen auf die weltweit rasant fortschreitende Umweltverschmutzung und den Raubbau an der Natur aufmerksam machen.

Bei der Eröffnung wurde sowohl von Viktoria Kanar, der Gründerin von Re-Fresh Global, als auch von den Jugendlichen, die Message der Ausstellung deutlich gemacht: Die Erde geht uns alle an. Es geht darum unseren Platz in der Natur zu finden und sich nicht ihrer zu bemächtigen. Der Begriff "Eco Solidarity“ drückt genau dies aus. Die Sprecherin der Schüler erklärte besonders anschaulich wie es zu der Idee hinter dem Kunstwerk, welches einen Menschen unter einer großen Decke darstellt, kam: „Natur ist für uns wie nach Hause kommen. Sie bietet uns Schutz und Geborgenheit. Für uns ist dieses Gefühl am ehesten damit zu vergleichen, dass man sich zu Hause in eine wärmende Decke kuschelt. Die Natur gibt uns so viel, wir sind jetzt gefragt auch etwas zurückzugeben und uns nicht über die Natur zu erheben. Daher auch der Titel: Humans are part of and not above nature.“

Im Anschluss waren die Besucher dazu eingeladen, ihre Gedanken zu dem Thema auf ein Stück Stoff zu schreiben, welches dann am Kunstwerk befestigt wurde. Der interaktive Part soll zur Reflektion anregen und zeigen, dass jeder noch so kleine Beitrag von großem Nutzen ist.

Einen stimmungsvollen Abschluss der Eröffnung bot die Präsentation des, unter der Leitung des Komponisten David Hason, eigens kreierten Songs.

Die Ausstellung wandert jetzt weiter und wird demnächst ihren permanenten Platz im J-ArtEck Büro in Berlin einfinden. Kommt vorbei und schaut es euch an!



32 Ansichten

Comments


bottom of page